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Fächerkrümmer

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Fächerkrümmer für mehr Motorleistung

Eine effektive Methode zur Steigerung der Motorleistung und Verbesserung des Drehmomentverlaufs ist der Einbau eines sogenannten Fächerkrümmers. Dieser ist im Grunde genommen ein optimierter Abgaskrümmer und findet vor allem bei Saugmotoren Verwendung. Um zu verstehen an welchem Punkt im Motorsystem der Fächerkrümmer ansetzt, muss zunächst der Prozess der Kraftstoffverbrennung im Motor betrachtet werden: Sobald das verdichtete Luft-Kraftstoff-Gemisch im Zylinder verbrannt wurde, öffnet sich ein Ventil zur Absaugung der Abgase. Der dann herrschende Unterdruck saugt mit Schallgeschwindigkeit diese Abgase durch den Abgaskrümmer in den Auspuff. Die so entstandene Druckwelle kann durch die Rohrwände reflektiert werden. Geschieht dies nun zu dem Zeitpunkt an dem das Ventil zur Abgasabsaugung wieder geöffnet ist, können die Abgase im Brennraum nicht vollständig abgesaugt werden. Dies kann die Leistung des Motors drosseln.

Nachteile eines Serienkrümmers

Natürlich berücksichtigen die Autohersteller diese Problematik, jedoch spielt bei der Herstellung eines Autos nicht nur die Leistung, sondern auch die Produktionskosten eine wichtige Rolle. Daher sind Serienkrümmer immer ein Kompromiss zwischen optimaler Leistung und kostengünstiger Fertigung. Aus diesem Grund sind Serienkrümmer im Vergleich zu Fächerkrümmern meist kürzer und lediglich aus Gusseisen gefertigt.
Der Einbau eines Fächerkrümmers bringt also eine Veränderung der Absaugrohrlängen mit sich. Außerdem sind diese meist stärker gekrümmt, was jedoch auch mehr Platz beim Einbau erfordert. Durch die veränderte Krümmung sollen die oben beschriebenen Reflektionen nur zu einem günstigen Zeitpunkt auftreten, also wenn das Ventil zur Abgasabsaugung geschlossen ist.

Verschiedene Arten von Fächerkrümmern

In der Tuning- und Motorsportszene haben sich bei Vierzylindermotoren zwei Arten von Fächerkrümmern durchgesetzt. Die erste Art ist der sogenannte „4-1-Fächerkrümmer“, bei dem alle vier Abgasrohre der jeweiligen Zylinder in einem gemeinsamen Rohr münden, jedoch auf längerem Weg als beim Serienkrümmer. Die maximale Motorleistung wird dadurch um etwa 5 bis 10 Prozent gesteigert. Darüber hinaus wird eine allgemeine Anhebung der Drehmomentkurve erzielt, wodurch in allen Drehzahlbereichen mehr Leistung zur Verfügung steht, vor allem im höheren Drehzahlbereich. Deshalb ist diese Art besonders im Motorsport beliebt, wo oft Motoren mit hoher Drehzahl zum Einsatz kommen. Der „4-1-Fächerkrümmer“ findet zum Beispiel in der heutigen Formel 1 Verwendung.
Die andere beliebte Art ist der „4-2-1-Fächerkrümmer“, bei dem zunächst die Abgasrohre des ersten und vierten beziehungsweise zweiten und dritten Zylinders ineinander münden, und dann schließlich in einem gemeinsamen Rohr enden. Ergebnis dieses Systems ist nicht unbedingt eine Steigerung der maximalen Motorleistung, jedoch steht bei weniger Motordrehzahlen mehr Leistung zur Verfügung.
Beide Arten bewirken in der Regel verbesserte Beschleunigungswerte.