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Performance

Tieferlegungsfedern

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Tieferlegungsfedern

Tuner haben im Bereich der Performance viele Möglichkeiten zur Verfügung und können nicht nur ihren Motor in der Leistung erhöhen, die gesamte Karosserie aerodynamischer gestalten und neue Lichter einbauen, auch das Tieferlegen durch bestimmte Federn ist nur zu empfehlen. Dieser Vorgang ist schon so alt wie das Tuning selbst und erhielt vor allem ab den 70ern einen großen Aufschwung, der auch durch amerikanische Filme gefördert wurde. Um das Auto angemessen in eine bestimmte Höhe zu bringen, werden hier Tieferlegungsfedern gebraucht, die verkürzt sind und auch mit einem Niveau ausgestattet sein können, was wiederum bei de Absenkung des Fahrzeugs hilft.

Die Form der Tieferlegungsfedern

Bei den Tieferlegungsfedern findet sich eigentlich keine andere Form im Vergleich zu den klassischen Versionen, sie sind nur um Einiges kürzer. Eine der geringsten Größen ist hierbei 30 Millimeter und mehr als 60 Millimeter sind hier keine Seltenheit und schon sehr gut zu spüren. Das macht es interessant für den Kunden, denn er kann sich hier für eine Tiefe entscheiden, die zum eigenen Modell des Autos passen und sehr gut wirken kann. Eigentlich finden sich zu jedem Automodell genügend Tieferlegungsfedern, meist im Set, und können mit genügend Wissen über den Aufbau des Automobils und dem richtigen Werkzeug selbst eingebaut werden. Die Federn sind eigentlich nicht anders in der Form, können aber auch einen hydraulischen Schutz haben, damit sie bei der Bewegung keinen Schaden nehmen.

Vorteile der Federn

Aufgrund der starken Veränderung des ursprünglichen Autos muss jede Veränderung mit einer solchen Feder gemeldet werden. Für die Performance bedeuteten die Tieferlegungsfedern nicht nur einen Boost, sondern auch einige Verluste, was zum Beispiel durch einen Dämpfer wieder ausgeglichen wird. Nach dem Tieferlegen wird vor allem das verbesserte Fahrverhalten bemerkbar, was sich aufgrund des starreren Körpers des Fahrzeugs ermöglichen lässt. Dieser liegt einfach tiefer und hat dadurch auch eine geringere Fahrzeugseitenneigung, also das Ausschwenken mit der Karosserie in Kurven oder beim Lenken. Nicht nur die Seitenneigung ist ein Vorteil, sondern auch der feste Sitz der Feder, wenn das Fahrgestell ganz angehoben ist. Für den Tuner selbst bieten die Federn vor allem Eines: Einen besseren Stil. Das ganze Auto wirkt oft ohne diese Federn nicht passend und das ist vor allem bei Modellen so, die mit einem bestimmten Stil ermöglicht werden. Bastler können diese Federn auch sehr einfach selbst einbauen, wenn sie wissen, wie das funktioniert. Es erhöht auf jeden Fall den Fahrspaß und den Stilfaktor des Wagens.