Hotline: 09225 - 956 943 0

innerhalb Deutschlands

kostenloser Versand

1 Monat

Widerrufsrecht

über 12 Jahre

Branchenerfahrung

Warenkorb
0 Artikel

Ihr aktueller Standort:

Repair

R--ckleuchten-62

Rückleuchten

Bitte wählen Sie Ihr Auto aus.

Rückleuchten

Am Auto und dem Motorrad befinden sich eine Vielzahl von Komponenten, die für Sicherheit sorgen und dabei auch die gesamte Performance des Autos erhöhen. Unter dem Begriff Rückleuchten wird aber eine Vielzahl von Komponenten verstanden, denn nicht nur der klassische Rückstrahler ist hier gemeint. Die Idee zum Rücklicht kam den Automobilbauern, nachdem sie erkannt haben, dass ein vorderer Scheinwerfer nützlich ist, aber bei einem plötzlich auftauchenden Fahrzeug in der Dunkelheit nicht ausreicht. Hier muss eine Lösung her, die schon voraus greift und den Menschen auf eine weite Entfernung sichert. Der Fahrer hinter einem Auto kann dank der Rückleuchten des Vordermannes das Auto erkennen und sich entsprechend verhalten, um keinen Unfall zu verursachen oder bei einer Hilfestellung anwesend zu sein. Bei einer Beschädigung dieser Anlage muss sofort ein Austausch stattfinden. Tuner hingegen passen ihre Rückleuchten dem Stil an und können hierbei auch auf verschiedene Gläser und Leuchtmittel setzen, die sich als nützlich erweisen.

Die verschiedenen Möglichkeiten der Rückleuchten

Unter den Rückleuchten wird nicht einfach nur eine bestimmte Leuchte verstanden, sondern die gesamte Anzahl aller Komponenten, die sich am hinteren Teil des Autos befinden und für die Sicherheit sorgen. Sie haben bestimmte Wattzahlen und meist auch immer die gleichen Farben, doch verschwimmen hier immer mehr die Grenzen und Tuner können sich eigene Möglichkeiten entwickeln um interessiert zu wirken. Die klassischen Komponenten sind:

  • Schlusslicht
  • Fahrtrichtungsanzeiger
  • Bremsleuchte
  • Schlussleuchten für Nebel
  • Seitenmarkierungsleuchten
  • Rückfahrscheinwerfer

Der Bastler oder Kunde muss hier die passenden Komponenten wählen und kann diese einzeln oder in Komplettsets auf das Modell einrichten. Es kommt vereinzelt vor, dass jedes dieser Teile alleine an einem Platz am Heck vorkommt, doch ist das für Designzwecke sehr interessant. Die Watt-Zahl beschränkt sich bis auf 24W bei den Nebelschlussleuchten und kann somit auch einfach an das Auto angebracht werden.

Den Stilfaktor erhöhen

Bei den Rückleuchten ist es nicht nur wichtig, diese auch sicher zu haben, das heißt, dass sie nicht wackeln, beschädigt sind oder einen Wackelkontakt haben. Bei solch einem Fehler muss sofort eingegriffen und dieses ausgebessert werden. Bastler können hierbei nicht einfach nur ihr kaputtes Rücklicht austauschen, das abgelöst und herausgezogen wird um es zu wechseln. Mit einem Stecker wird es von der Elektrik genommen und die neuen Komponenten lassen sich hier einsetzen. Sie müssen hier nicht rot sein, denn es finden sich je nach Hersteller auch weitere Farben.