Hotline: 09225 - 956 943 0

innerhalb Deutschlands

kostenloser Versand

1 Monat

Widerrufsrecht

über 12 Jahre

Branchenerfahrung

Warenkorb
0 Artikel

Ihr aktueller Standort:

Repair

Scheinwerfer-61

Scheinwerfer

Bitte wählen Sie Ihr Auto aus.

Scheinwerfer

Sehr wichtig im gesamten Straßenverkehr sind die Fahrzeugscheinwerfer, die zum heutigen Standard in vielen Ländern gehören und ein Fahren ohne sie nicht erlauben. Schon immer hat sich die Menschheit am Licht orientiert, da es immer da war und sich mit der Hilfe von Feuer, Öl, Elektronik, Spiegeln und dem Wasser erzeugen ließ. Auch in der Automobilindustrie wurde die Verwendung von Licht populär, da schon früh erkannt wurde, dass ein Auto nützlich ist, vor allem bei Nacht, wenn große Strecken zurückgelegt werden müssen. Da die Karosserie immer sehr empfindlich ist, wurden Lichter verbaut, damit Steine, Hindernisse und Abgründe oder Sackgassen erkannt werden konnten. Dieser Nutzen zog sich bis heute und Scheinwerfer sind an wirklich jedem Auto zu finden.

Das Auswechseln der Scheinwerfer

Fahrzeugscheinwerfer finden sich am Auto vorne und hinten, seltener auch an der Seite und auf dem Dach oder der Ladefläche, und sie lassen sich recht einfach wechseln. Scheinwerfer bestehen aus mehreren Teilen und bilden eine gesamte Komponente, die sich am Stück aus dem Fahrzeug ziehen lässt. Der gesamte Scheinwerfer wird hier abgekoppelt und bietet somit einen Platz für die Neuen, die sich vom Tuner ganz individuell aussuchen lassen. Mit der Vielzahl der Möglichkeiten im Stil bleibt der Fahrzeugscheinwerfer auch im Stil wichtig und kann sich selbst in eigens erstellten Formen in das Fahrzeug einbauen lassen. Bastler haben beim Scheinwerfer die größten Möglichkeiten, diesen zu individualisieren und mit eigenen Leuchtmitteln, Motoren oder Scheiben ausstatten. Solche Modifikationen sind aber nur für Tuner, die hochwertige Modelle erschaffen und dabei auf jede einzelne Komponente achten.

Die Funktionen eines Scheinwerfers

Nachdem ein Scheinwerfer beschädigt wurde, muss dieser ausgewechselt werden, da es sonst Ärger mit der Polizei gibt und vor allem andere Autofahrer und Verkehrsteilnehmer in Gefahr gebracht werden könnten. Heutige Scheinwerfer haben viele Funktionen, die sich speziell auf ein bestimmtes Automodell beziehen und hierfür auch meist genutzt werden. Typisch ist die Verwendung von energiesparenden und neuartigen Leuchtmitteln, die auch eine stärkere Strahlung bei geringerer Energieleistung bieten. Sie können farbig sein und auch einen Intervall-Effekt bieten, bei dem das Licht in kurzen Abständen geschalten wird. Somit entsteht ein besonderer Effekt, der sich in jeder Hinsicht für den Stil nutzen lassen kann. Ebenfalls kann die Scheibe eine andere Farbe oder Form aufweisen, was den Effekt eines getunten Wagens verstärkt. Der Kunde hat dadurch die interessantesten Möglichkeiten für den eigenen Stil und die elektrischen Komponenten wie eine Leuchtweitenregelung sind eigentlich überall zu finden.