Hotline: 09225 - 956 943 0

innerhalb Deutschlands

kostenloser Versand

1 Monat

Widerrufsrecht

über 12 Jahre

Branchenerfahrung

Warenkorb
0 Artikel

Ihr aktueller Standort:

Beleuchtung

Rückleuchten

Bitte wählen Sie Ihre Automarke aus.

Rückleuchten gehören ebenso wie Fahrtrichtungsanzeiger und Frontscheinwerfer zu den gesetzlich vorgeschriebenen Außenbeleuchtungen eines Kraftfahrzeugs. Dabei muss die Beleuchtung am Fahrzeugende folgende Funktionen bedienen können. Zur Positionserkennung des Fahrzeugs bei Dunkelheit muss ein Schlusslicht vorhanden sein. Dieses ist oft kombiniert mit den Bremsleuchten. Des Weiteren muss Rückfahrlicht und Fahrtrichtungsanzeiger vorhanden sein. Bei starkem Neben ist außerdem eine Nebelschlussleuchte zu aktivieren. Durch diese Vielzahl an verschiedenen Funktionen die Rückleuchten am Fahrzeug erfüllen müssen entsteht oft eine sehr unruhige Optik am Fahrzeug. Gelbes Blinkerglas, weiße Rückfahrleuchten und rotes Schlusslicht sind vielen, vor allem Tuningbegeisterten, ein Dorn im Auge.

Neue Rückleuchten - Neue Optik

Das Problem mit dem Mix aus bunten Rückleuchten ist auch an den Fahrzeugherstellern nicht vorbeigezogen. Kauft man sich heute einen Neuwagen, so findet man nur noch sehr selten gelbes Leuchtglas in den Blinkern am Heck des Wagens. Für alle diejenigen, die sich bisher noch mit diesem Zustand begnügen müssen gibt es jedoch schon seit einiger Zeit die Möglichkeit, stylische Rückleuchten für so gut wie jeden Fahrzeugtyp nachzurüsten. Aus der Tuningszene sind modifizierte Rückleuchten nicht mehr wegzudenken. Den Herstellern ist bei der Gestaltung der Rückleuchten eigentlich nur eine Grenze gesetzt, die Gesetzgebung. Die Vorschriften müssen erfüllt werden, daneben sind jedoch alle optischen Formen und Farbkombinationen erlaubt und gewünscht. Jeder möchte doch sein Fahrzeug so individuell wie mögliche gestalten!

Rückleuchten - Paradies für Tuningbegeisterte und Individualisten

Wer mit der Optik seines Fahrzeugs unzufrieden ist, der kann sich auch ohne große Fachkenntnisse und mit ein wenig Fingerspitzengefühl neue Rückleuchten einbauen. Da bei den meisten Autos heute werksseitig Multifunktionsrückleuchten verbaut werden, muss beim tunen der hinteren Fahrzeugbeleuchtung meist nur dieses Multifunktionselement pro Seite ausgetauscht werden.
Obwohl LED-Bremsleuchten schon seit Jahren Standard in allen Fahrzeugklassen sind, wurde die komplette hintere Beleuchtung erst mit Weiterentwicklung der Technik etabliert. Eine Umrüstung der Rückleuchten auf LED-Technik ist jedoch auch nicht komplizierter als bei normalen Scheinwerfern. Einfach die richtigen Leuchten im Tuningshop auswählen und montieren. Geübte Tuner achten bei der Umrüstung der LED-Rückleuchten speziell darauf, dass die neuen Teile einen integrierten Reflektor besitzen. Dieser ist an der Rückseite des Fahrzeugs vorgeschrieben und muss ansonsten zusätzlich verbaut oder aufgeklebt werden.