Hotline: 09225 - 956 943 0

innerhalb Deutschlands

kostenloser Versand

1 Monat

Widerrufsrecht

über 12 Jahre

Branchenerfahrung

Warenkorb
0 Artikel

Audi A3 Tuning

Der Audi A3, manchmal auch verächtlich als „Edel-Golf” bezeichnet, gehört zu den beliebtesten Wagen der Kompaktklasse im Premiumsegment. Er vereint alltagstaugliche, praktische Eigenschaften eines Kompakten mit hochwertiger Verarbeitung und Qualität aus der Mittel- bis Oberklasse eines Premiumherstellers wie Audi. Unter dem Blech steckt solide Golf-Technik aus Wolfsburg. Doch wo der Golf ein Durchschnittsauto ist und auch sein möchte, hebt sich der A3 mit Hochwertigkeit von seinem Bruder ab.

In der Tuningszene hat der A3 eine große Fangemeinschaft. Ein Großteil der Begeisterung dreht sich besonders um den legendären Quattro-Allradantrieb, mit dem Audi den Rallyesport revolutionierte und das Publikum begeisterte.

Die erste Generation des A3

Audi A3 8L Mit dem Erscheinen des Audi A3 8L bot Audi erstmals ein Fahrzeug in der heiß umkämpften Kompaktklasse an. Die standardmäßige Ausstattungslinie Attraction präsentierte sich mit Vier-Speichen-Lenkrad und 15-Zoll-Alufelgen. In der sportlichen Variante Ambition war der A3 16 mm tiefergelegt, besaß einen Lederschaltknauf und Sportsitze. Die noch ein Stück sportlichere Variante „S line“ war weitere 4 mm tiefergelegt und mit 17-Zoll-Alufelgen verfügbar.

Audi bot bei den normalen Modellen drei verschiedene Benzinmotoren an. Kleinster war der 1,6-Liter-Motor mit anfangs 101 PS, gefolgt vom 1,8-Liter-Motor mit 125 PS. Vorerst Stärkstes Modell mit 150 und später 180 PS war der 1,8-Liter-Turbo-Motor, der den Sprint von 0 auf 100 km/h in 8,2 beziehungsweise 7,5 Sekunden absolvierte.

1999 startete der Verkauf des Topmodells S3, der als 1,8-Liter-Turbo-Motor 210 PS per Quattro-Antrieb an alle 4 Räder übertrug. In 6,8 Sekunden waren aus dem Stand 100 km/h erreicht und die Höchstgeschwindigkeit betrug 238 km/h. Erkennungsmerkmale sind modifizierte Stoßstangen und Auspuffendrohre, ein Dachkantenspoiler sowie breitere Kotflügel und Seitenschweller.

Im Jahre 2000 erschien ein Facelift des A3, bei dem dieser neue Scheinwerfer und Heckleuchten erhielt, die stärker an den damaligen Audi A4 B6 erinnern sollten. Die Außenspiegel waren nun links und rechts gleich groß und es standen neue Außenlackierungen zur Verfügung. Die Leistung des S3 wurde auf 225 PS gesteigert und jedes dieser Modelle erschien nun serienmäßig mit Außenspiegelgehäuse aus Aluminium.

Tuning des A3 8P

Audi A3 8P Im Bereich Tuning ist der S3 in puncto Leistung und Optik die erste anvisierte Modifikationsstufe. So ist bezüglich der Karosserie unter anderem das Anbringen eines Dachspoilers sehr beliebt, was auch aerodynamische Vorteile bewirken kann. Während ein originaler S3 werksseitig mit einem straffen Sportfahrwerk ausgestattet ist, kamen die übrigen Modellreihen des A3 nicht mit solcher Sportlichkeit daher. Deshalb ist einer der ersten Umbauschritte eines A3 meist das Tieferlegen und Einbauen eines neuen Sportfahrwerks. Ein modifizierter Endschalldämpfer lässt schließlich auch einen normalen A3 so sportlich und agil wie ein S3 klingen.

Generation Nummer 2 des A3

Audi A3 8P Im Jahre 2003 erschien die zweite Generation des Audi A3. Technisch basierte der A3 der Modellreihe 8P weitgehend auf dem VW Golf V. Er blieb hinsichtlich des Designs seinem Vorgänger recht ähnlich, auch wenn sein Profil etwas kantiger ausfiel.

Technische Neuerungen waren unter anderem eine elektromechanische Lenkung und eine Einzelradaufhängung an der Hinterachse. Die Ausstattungsvarianten waren aus dem Vorgängermodell bekannt. So waren Ambition-Modelle in Kombination mit der Ausstattungslinie S-Line 25 mm tiefergelegt, verfügten über ein strafferes Fahrwerk und waren von außen am S-Line-Schriftzug des Kühlergrills erkennbar. Ein optisches Facelift erhielt der A3 8P im Jahre 2008, in Zuge dessen er erstmals den markanten Singleframe-Grill trug, den bereits alle übrigen Audi-Modelle verbaut hatten. Neu im Programm war erstmals das A3 Cabriolet, das im Vergleich zur Konkurrenz noch mit einem klassischen Stoffdach verkauft wurde.

Insgesamt 10 verschiedene Benzinmotoren standen dem Kunden zur Auswahl. Als relativ erfolglos entpuppte sich der 3,2-Liter-VR6-Motor, der aus dem Golf R32 bekannt war. 250 PS brachten mittels Quattro-Antrieb bis zu 320 Nm auf die Straße. Mit einem kombinierten Verbrauch von bis zu 11 Liter auf 100 km fand diese Version des A3 nur wenig Käufer. Der bis zu 100 kg leichtere und dadurch agilere S3 bot mit seinem aufgeladenen 2,0-Liter-Turbomotor mehr Leistung (265 PS) bei einem niedrigeren Verbrauch (8 bis 9 Liter auf 100km). Auch im Sprint von 0 auf 100 km/h war der S3 mit 5,5 Sekunden rund 1 Sekunde schneller als ein A3 mit dem 3,2-Liter-Motor. Bei der Höchstgeschwindigkeit waren beide bei 250 km/h abgeregelt. Optisch stach der S3 durch seine silbernen Aluminium-Außenspiegelgehäuse und die 18-Zoll-Alufelgen hervor. Auch erhielt er sportlich wirkende Seitenschweller, Front- und Heckschürzen.

Im Jahre 2011 präsentierte Audi mit dem RS3 das neue Topmodell der A3-Klasse. Dieser bis dahin stärkste A3 hatte mit seinem aufgeladenen 2,5-Liter-Turbo-Fünfzylinder-Motor unglaubliche 340 PS und 450 Nm zu bieten. Die serienmäßige 7-Ganz-S-tronic-Automatik, bei VW bekannt als Direktschaltgetriebe DSG, katapultierte den RS3 in 4,6 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Selbst für Autokenner ungewöhnlich ist die Tatsache, dass der RS3 vorn größere Reifen trägt als hinten. Dies ist dem hohen Gewicht von 1650 kg – ein neuer Passat Kombi wiegt rund 100 kg weniger – und der durch den schweren 5-Zylinder-Motor stark erhöhten Vorderachslast geschuldet. Dafür besticht der aus dem TT RS bekannte 5-Zylinder-Motor durch einmaligen Sound und geballte Antriebskraft.

Der A3 8L in der Tuningszene

Audi A3 8L In Tuningkreisen ist der 8L ein Auto mit vielen Liebhabern. Er vereint die Handlichkeit eines Kompakten mit dem Edel-Image einer Premiumlimousine. Idole sind der S3 und RS3. Modifizierte Endschalldämpfer lassen den normalen A3 ähnlich aggressiv klingen, neue Scheinwerfer und Rückleuchten auch so aussehen. Wie beim Vorgänger 8P ist das Tieferlegen, etwa durch Einbau eines Gewindefahrwerks, äußerst beliebt und bietet zudem Vorteile beim Handling des Autos.

Die dritte Generation

Im August 2012 erschien die neueste Generation des A3, der intern als 8V bezeichnet wird. Das Design wurde weiter entwickelt, blieb jedoch seinem Vorgänger treu. Technische Basis war abermals der Golf von Volkswagen. So profierte der A3 auch von der Gewichtsreduktion im Golf und war bis zu 80kg leichter als der Vorgänger.

Im Zuge des herstellerübergreifenden Downsizings, waren von Anfang nur aufgeladene Turbomotoren verfügbar. Stärkster Benzinmotor zu Beginn der Produktion war der 1,8-TFSI-Benzinmotor mit 180 PS und 250 Nm. Dank der effizienten Turbotechnik, pendelt sich der kombinierte Durchschnittsverbrauch bei rund 6 Liter auf 100 km ein. Seit Februar 2013 ist erstmals ein A3 mit Zylinderabschaltung erhältlich, der bei 1,4 Liter Hubraum 140 PS leistet. Der 2,0-Liter-Diesel-Motor leistet bis zu 184 PS und stellt für sportliche Vielfahrer eine echte Alternative zum Benziner dar.

Der neue A3 bietet allerlei neue Technik, so zum Beispiel das neue Navigations- und Fahrzeugbediensystem MMI und die Audi Phone Box, die dem Fahrer erlaubt sein Smartphone drahtlos mit dem Fahrzeug zu verbinden. Optional sind auch eine ganze Reihe fahrtechnischer Assistenzsysteme verfügbar, wie zum Beispiel ein Spurhalte- und Spurwechselassistent. Der Fahrer kann nun auch die Fahrzeugabstimmung individuell von sportlich über spritsparend bis hin zu komfortabel festlegen. Eine absolute Neuheit ist seit 2013 die A3 Stufenhecklimousine, die mit ihren Abmaßen auf VW-Jetta-Niveau liegt.

Stärkstes Modell ist seit 2013 der neue S3. Durch Turboaufladung leistet der 2,0-Liter-Benzinmotor prestigeträchtige 300 PS und fährt damit leistungsmäßig in der Klasse des Golf R. Serienmäßiger Quattro-Allradantrieb und eine optionale 6-Gang-S-tronic-Automatik schieben den S3 in rund 5 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Erst bei 250 km/h regelt die Elektronik den Vorwärtsdrang ab.

Trends im Bereich Tuning

Da der A3 8V relativ neu auf dem Markt ist, werden sich Tuningtrends erst noch entwickeln. Fest steht jedoch, dass der allradangetriebene S3 als Orientierung bei Umbauten wirken wird. Im Bereich der Individualisierung des Innenraums wird der Tuningmarkt neuen A3-Bezitzern viele Möglichkeiten bieten, den eigenen A3 zu einem einzigartigen Auto zu machen. Langfristig werden auch für den Exterieur-Bereich modifizierte Teile das Angebot stellen.