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BMW 3er Tuning

Seit über 30 Jahren begeistert BWM mit seinem bis heute erfolgreichsten Modell, dem 3er BMW. Kaum eine andere Limousine erfreut sich derart großer Beliebtheit. Fast jeder junge oder jung gebliebene Fahrer träumt davon, einen 3er BMW zu lenken.

Doch warum fasziniert dieses Auto seit Jahrzehnten seine Fans so sehr? Die Zutaten des Erfolgs sind relativ simpel, aber selten so konsequent umgesetzt in der Kompaktklasse: Ein 3er BMW steht für Freude am Fahren, Fahrspaß und Sportlichkeit. Das Lenkverhalten ist sportlich direkt und der Hinterradantrieb verspricht in der kalten Jahreszeit auch ein paar spaßige Drifts im Schnee. Dies alles verpackt BMW in eine kompakte Limousine, die günstiger als ein 5er ist und dennoch mit dem Prestige des Premiumherstellers BMW auftritt. Dieses Gesamtpaket bietet kaum ein anderer Hersteller in der Kompaktklasse und macht den 3er dadurch ein Stück einzigartig.

Der erste BMW 3er

Eingeführt wurde der 3er im Jahr 1975 als Ablösung der bis dahin sehr beliebten 02er-Modelle. In der ersten Generation namens E21 wurden nur zweitürige Limousinen verkauft. BMW setzte von Anfang an darauf, eine kompakte, sportliche Limousine anzubieten. Diese Gene tragen allen späteren Generationen bis heute in sich und sind das Erfolgsgeheimnis. Topmodell war der ab 1978 erhältliche 323i, der als Sechszylinder 143 PS Leistung bot. Damit war der Sprint von 0 auf 100 km/h in unter 10 Sekunden möglich. Ebenso beeindruckend für die damalige Zeit war die Höchstgeschwindigkeit von 190 km/h.

Der E30 als Nachfolger

BMW E30 Als Nachfolger lief ab 1982 die Produktion der Baureihe E30 an. BMW erweiterte seine Motorenpalette und bot noch leistungsstärkere Modelle an. Topmodell war der erstmals unter diesem Namen verkaufte BMW M3, mit dem BMW auch in der DTM Fuß fasste. In seiner letzten Entwicklungsstufe leistete der 4-Zylinder geballte 238 PS. Damit baute BMW sein Image als Hersteller sportlicher Limousinen erfolgreich aus. Weitere beliebte Modellreihen waren das 3er Cabriolet und der 3er Touring.

E21 und E30 - beliebte Youngtimer

BMW E30 Heutzutage gelten diese beiden Baureihen schon als Youngtimer. Vor allem die E30-Baureihe genießt einen gewissen Kultstatus in der Szene. Sein zeitloses Design, die einfache und dadurch leicht modifizierbare Technik und die gute Ersatzteilversorgung machen es Fans einfach, ihren Traumwagen aus der Kindheit zu fahren. Auch im Amateur-Motorsport, bei Slalom-, Rallye-, Drift- und Tuningveranstaltungen ist die E30-Baureihe deshalb zahlreich vertreten. Da originale M3er der Baureihe E30 in nicht besonders großer Stückzahl gefertigt wurden und nur schwer zu erwerben sind, ist es fast schon gute Tradition seinen eigenen 3er in diese Richtung zu tunen. Der M3 ist und bleibt die allseits erstrebte Endstufe eines umgebauten 3er BMW. So sind bei Umbauten zum Beispiel die Verwendung neuer Stoßstangen, Spurverbreiterungen oder das Tieferlegen sehr beliebt, um dem Wagen einen sportlicheren Look zu verpassen. Um auch in puncto Leistung dem Idol M3 näher zu kommen, bietet sich der Einbau eines modifizierten Fächerkrümmers an.

Der E36 als dritte Generation

BMW E36 1990 erschien die neue E36-Baureihe des 3er BMW und kam nicht mehr mit runden, sondern durchgehend eckigen Scheinwerfern auf den Markt. Insgesamt wirkte der neue 3er sachlicher. Erstmals wurde für die Kompaktklasse der 3er compact angeboten, der sich vom normalen 3er durch ein verkürztes Heck unterschied. Topmodell war abermals der imageträchtige M3, der bis zu 321 PS Leistung bot. In unter 6 Sekunden stürmte er als Limousine, Coupé oder Cabrio von 0 auf 100 km/h.

Auch die E36-Baureihe ist auf dem besten Wege Kultstatus zu erlangen. Als Auto der 90er besitzt es viele junge Fans, die diesen 3er als ihr erstes Auto fuhren oder immer noch fahren. Auch in der Motorsport- und Tuningszene ist der Wagen beliebt. Durch die unkomplizierte Technik eines E36er bietet er sich hervorragend für Umbaumaßnahmen an. Die Teileregale der Tuner sind immer noch gut gefüllt, was bei manch anderem über 20 Jahre altem Automodell durchaus nicht selbstverständlich ist. Angestrebtes Vorbild ist auch hier der M3. Zur Leistungssteigerung sind vor allem modifizierte Endschalldämpfer beliebt, die zusätzlich jedem 3er einen sportlichen Sound verleihen. Zur Erhöhung der Stabilität und Langlebigkeit eignen sich passende Domstreben. Ein Gewindefahrwerk bietet für Hobby-Tüftler viel Spielraum unterschiedliche Einstellungen vorzunehmen und den perfekten Mix aus Optik und Fahrleistung zu finden. Auch der Austausch der Scheinwerfer ist eine beliebte Tuningmaßnahme. Hierbei wird sich meist am Design der Angel Eyes aktueller BMW-Modelle orientiert.

In vierter Neuauflage - der E46

BMW E46 Mit komplett überarbeitetem Design trat die E46-Baureihe ab 1998 die Nachfolge an. Deutlich abgerundet passte BMW seine Kompaktlimousine den modernen Geschmäckern an. Aktuelle Technik wie ABS, Airbags und Traktionskontrolle waren fortan serienmäßig verbaut. An der Spitze stand wie gewohnt der M3, der als Reihensechszylinder 343 PS leistete. Der nur in geringer Stückzahl gebaute M3 GTR wurde sogar mit einem V8-Motor angeboten, leistete jedoch nur etwa 7 PS mehr als der herkömmliche M3. Der aus der vorherigen Baureihe übernommene 3er Compact wurde Ende 2004 zugunsten des neuen 1er aufgegeben, da die Verkaufszahlen hinter den Erwartungen von BWM blieben.

Neue Technik im E90

BMW E90 Mit der Einführung der E90-Baureihe im Jahr 2005 erhielt erstmals auch die 3er-Reihe die beste konzerneigene Technik aus Ober- und Luxusklasse. So war beispielsweise das iDrive-System von BMW verfügbar, mit dem sich Navigationsgerät, Klimaanlage und Hifi-System bedienen lassen. Beim Design setzte BMW verstärkt auf größere Kühlergrille in Nieren-Optik. Der Komfort wurde weiter verbessert. Klimaanlage und vier elektrische Fensterheber waren ebenso serienmäßig verbaut, wie Bordcomputer und Sechsganggetriebe. Als M3 leistet die E90-Baureihe mit einem 4-Liter-V8-Motor gewaltige 420 PS. Damit ist der Spurt von 0 auf 100 km/h in unter 5 Sekunden möglich. Bei 250 km/h ist der Münchener elektronisch abgeregelt.

E46 und E90 als Tuningobjekte

BMW E90 Wer nicht auf moderne Technik verzichten will, legt sich einen 3er der neueren Generationen zu, wie etwa die Baureihen E46 und E90. Um dem 3er mehr Leistung zu entlocken, sind vor allem Chip-Tuning-Maßnahmen beliebt. Zur optischen Aufwertung werden oftmals modifizierte Frontspoiler verbaut. Auch hier sind Gewindefahrwerke eine elegante Methode dem Auto einen sportlicheren Look zu verpassen.

F30 - der neueste Streich von BMW

Seit 2012 ist mit der F30-Baureihe der neueste 3er erhältlich. Im Zuge des allgemeinen Downsizing-Trends sind nur noch aufgeladene Vierzylinder-Turbomotoren im Angebot. Das Fahrzeuggewicht konnte zu Gunsten des Fahrzeughandlings um etwa 40 kg gesenkt werden. Als Sonderausstattung sind zahlreiche, modernste Assistenzsysteme verfügbar. Das 3er Coupé gibt es als solches nicht mehr, sondern wird unter neuem Namen als 4er Coupé und Cabrio verkauft.